Lade...
 

Bundesdelegierten-Versammlung am 06.05.2017 in Frankfurt

Autor: FJK - Veröffentlicht 07.05.2017 23:15

Die Bundesdelegiertenversammlung in Frankfurt war in diesem Jahr wieder eine Wahlveranstaltung. Der gesamte Vorstand und viele weitere Posten waren zur Wahl ausgeschrieben.
Der gesamte Vorstand wurde trotz zweier neuer Kandidaten und ausführlicher Befragungen nach den Kandidatenvorstellungen bestätigt.

Markus Witt, Angela Hoffmeyer, Uli Severin, Torsten Fabricius und Hartmut Haas bilden den alten und neuen Vorstand.

Termine des VAfK Karlsruhe Mai bis Juli 2017

Autor: FJK - Veröffentlicht 03.05.2017 14:54
Gerade in der Monaten Mai bis Juli 2017 sind wir nicht nur an vielen Terminen beteiligt, sondern veranstalten wir auch selbst eine ganze Reihe von Veranstaltungen


Zu Weihnachten 2016

Autor: FJK - Veröffentlicht 27.12.2016 16:57
Kinder freuen sich auf Weihnachten: Es gibt Geschenke, sie haben Schulferien und die meisten treffen an diesen Tagen auch ihre Großeltern und die weitere Verwandtschaft. Traditionell wird Weihnachten im christlichen Kulturkreis als das Fest der Familie und das Fest der Liebe gefeiert.

Vätertreffen an Heiligabend in Bad Rotenfels

Autor: FJK - Veröffentlicht 25.12.2016 18:21
Mit einem Jahr Unterbrechnung (Weihnachten 2015) fand am 24.12.2016 das 13. Vätertreffen an Heiligabend bei Franzjörg Krieg in Bad Rotenfels statt. Mit sechs Personen waren wir in diesem Jahr eine relativ kleine aber feine Runde.


VAfK-Karlsruhe im Deutschlandradio

Autor: FJK - Veröffentlicht 25.06.2016 18:12
Aus dem Text des DLR:
"In 90 Prozent aller Fälle leben Trennungskinder bei der Mutter. Trennungsväter fühlen sich ausgegrenzt, wollen nicht mehr auf den Unterhalt "reduziert" werden. Wiederholt hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ihnen den Rücken gestärkt.
Nun soll das Umgangsrecht neu geregelt werden. Das Familienministerium prüft etwa, ob die gleichwertige Aufteilung der Betreuung, das sogenannte Wechselmodell, Standard in Deutschland werden könnte. Claudia Hennen hat Väter begleitet bei ihrem Kampf um ihre Kinder."

Vatertag: Höhlentour mit Kindern

Autor: System Administrator - Veröffentlicht 05.05.2016 23:41
Höhlentouren haben am Vatertag im VAfK Karlsruhe Tradition. Schon 2003 gab es die erste Aktion mit Kindern in einer Höhle. In diesem Jahr waren wir zum 4. Mal in der Falkensteiner Höhle zwischen Urach und Grabenstetten. Fast 40 Personen versammelten sich zu diesem Anlass auf der Grillwiese bei der Höhle. Mit teilweise "profimäßig" ausgestatteten 17 Erwachsenen und 15 Kindern waren wir dann bei erhöhtem Wasserstand in einer der interessantesten Höhlen Deutschlands.

ELTERNKONGRESS des VAfK-Landesvereins BW am 15.07.2016 in Karlsruhe

Autor: FJK - Veröffentlicht 10.04.2016 17:31
Seit dem letzten Väterkongress am 23. Juni 2012 zum Thema „Vereinbarkeit auch für Väter - Familie zwischen Eigen- und Fremdbetreuung“ hat sich der Bundesverein Väteraufbruch für Kinder (VAfK) als Antwort auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Familien und den noch immer bestehenden Reformbedarf im Kontext von Trennung und Scheidung neu positioniert.