Lade...
 
Vatertag 2013

Vatertag – Ehrentag für Männer?

oder: Die Würde deutscher Väter respektieren
Autor: FJK - Veröffentlicht 10.05.2013 14:07
Die vaterlose Gesellschaft war in den letzten Jahrzehnten das Thema zweier Bücher. Nach dem Krieg waren Väter eine Seltenheit, viele Väter wurden als Soldaten im 2. Weltkrieg verheizt und die Mütter und ihre Kinder mussten auf einen Vater verzichten. So prägte sich das Bild vom abwesenden Vater. Bis heute leben wir von diesem Bild, immer wieder hört man, dass Väter sich nicht um ihre Kinder kümmern würden. Ihnen wurden ihre Arbeitspflichten als Karrieredenken vorgehalten. So zeigen Statistiken, Männer arbeiten als Väter länger, was ihnen dann als Flucht vor der Familie ausgelegt wurde. Väter betrachten diese Erwerbsarbeit als ihren Teil der Familienarbeit, um die materiellen Grundlagen abzusichern.
Pressemitteilung zum 1. VERNETZUNGSKONGRESS der Väterszene in Deutschland

Gemeinsam zum Ziel: Väter vernetzen sich

Resümee des Vernetzungskongresses am 04.05.2013 in Karlsruhe, der Stadt des Rechts: Die „Väterszene“ in Deutschland hat das Potenzial einer Väterbewegung.
Autor: AH/FJK - Veröffentlicht 07.05.2013 23:20
Wer bisher meinte oder gar öffentlich äußerte, die Trennungsväterszene in Deutschland sei zersplittert und in sich zerstritten, wurde beim Vernetzungskongress in Karlsruhe eines Besseren belehrt. Bei diesem ersten Zusammentreffen vieler Aktivisten, Initiativen, Gruppen und Vereine herrschte eine positive und konstruktive Grundstimmung.
Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2012

Stellungnahme des Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e. V. (VAfK Karlsruhe) zum Entwurf des 4. Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung vom 21.11.2012

Die Lösung: Mehr Vater fürs Kind
Autor: FJK - Veröffentlicht 23.03.2013 23:02
Aus Sicht des VAfK ist die „gesellschaftlich anerkannte Grenze für Ungleichheiten“ bei Unterhaltsverpflichteten und ihren Kindern längst erreicht und überschritten. Die seit Jahrzehnten anhaltende Benachteiligung von Unterhaltsverpflichteten findet ihren Ausdruck in den anhaltend hohen Armutsrisikoquoten. Dieser zentrale Trend wird in der Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung nicht einmal im Ansatz erkannt und wird im umfangreichen Zahlenmaterial begraben.
VAfK Karlsruhe als Kooperationspartner

4. Mai ´13 Vernetzungskongress der VÄTERSZENE in Karlsruhe

Erste Begegnungsplattform auf nationaler Ebene
Autor: FJK - Veröffentlicht 16.03.2013 16:47
Am 04.05.2013 findet im Gemeindezentrum St. Hedwig in Karlruhe/Waldstadt ab 9 Uhr ein Kongress statt, der zum ersten Mal den Versuch unternimmt, alle Initiativen, Gruppen und Vereine im Bereich der Problematik ausgegrenzter Elternteile zusammen zu führen. Die spannende Frage ist, ob sich diese Szene über die Formulierung eines gemeinsamen Selbstverständnisses als Bewegung darstellt.
VAfK Karlsruhe e. V.

Ausbildung zum Verfahrensbeistand 2013/14

Ein Angebot des VAfK Karlsruhe in Kooperation mit Hans-Christian Prestien (Familien- und Jugendrichter a. D.) und Maria Prestien (Konrektorin a. D.)
Autor: angela.hoffmeyer - Veröffentlicht 02.03.2013 02:42
Der Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e. V. arbeitet seit 11 Jahren mit einem zugleich ehrenamtlichen und professionellen Anspruch und verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Professionalisierung der Beratung auf Bundesebene zu leisten und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt zu werden.
PM zur Sorgerechtsreform vom 01.02.2013

Reform des Sorgerechts nicht miteinander verheirateter Eltern

Autor: FJK - Veröffentlicht 01.02.2013 15:10
Nach jahrelangen Lähmungserscheinungen der politisch Verantwortlichen in Berlin und vorhergehender Falscheinschätzung durch das Bundesverfassungsgericht verdient diese Reform ihren Namen nicht, denn sie bleibt weit hinter den Regelungen zurück, die in vielen unserer europäischen Nachbarländer bereits gängige Praxis sind. Dort erhalten Väter mit der Anerkennung ihrer Vaterschaft zugleich ein Mitspracherecht in Sorgerechtsfragen.

In Deutschland werden Väter – sofern die Mutter nicht einwilligt – dieses Mitspracherecht weiterhin einklagen müssen. Aufgrund einer Fristenregelung bleiben sie dabei innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt ihres Kindes von wichtigen Mitentscheidungen ausgeschlossen, wie z.B. der Namensgebung, einer möglichen Beschneidung oder Taufe, der Kinderbetreuung, dem Wohnort des Kindes und bei medizinischen Eingriffen wie Impfung und Operation ihres Kindes. Konkret muss z.B. damit gerechnet werden, dass in Zukunft mütterzentrierte Beratung nicht ehelichen Müttern empfiehlt, innerhalb dieser 6 Wochen mit dem Kind möglichst weit weg zu ziehen, um damit die alleinige Bindung des Kindes an sie als Mutter zu zementieren.
Pressemitteilung VAfK Karlsruhe e. V.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Franzjörg!

Ein Urgestein wird 65!
Autor: Redaktion - Veröffentlicht 29.01.2013 00:00
Karlsruhe, 29.01.2013. Der Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e. V. gratuliert seinem Ersten Vorsitzenden und Sprecher, Franzjörg Krieg, geb. am 29.01.1948 von ganzem Herzen zu seinem heutigen 65. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin Gesundheit, Schaffensfreude und viel Erfolg bei seinen vielfältigen Aktivitäten! Wir danken ihm an dieser Stelle im Namen aller Väter, Mütter und Kinder, für die er sich seit Gründung des Vereins 2001 eingesetzt hat!


Pressemitteilung Nr. 05/2011 vom 01.03.2011

"Satire-Formulare" zur Abwicklung der gemeinsamen Sorge

FRANKFURT AM MAIN - Die Selbsthilfegruppe PAS Rhein/Main hat zur geplanten gesetzlichen Neuregelung der Gemeinsame Sorge für nicht-verheiratete Väter Formulare entwickelt, um die Gemeinsame Sorge möglichst rasch, rechtssicher und kostengünstig abzuwickeln
Autor: Redaktion - Veröffentlicht 01.03.2011 12:00
Pressemitteilung des VAfK Karlsruhe vom 01.02.2011

Viel Besorgnis um die Sorge

Im Dezember 2009 hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg festgestellt, dass nicht eheliche Väter in Deutschland diskriminiert werden. Das war keine neue Erkenntnis.
Autor: System Administrator - Veröffentlicht 01.02.2011 00:01
  • 1
  • 2 (aktuell)
  • »