Lade...
 

Mitgliederversammlung des VAfK Karlsruhe am Donnerstag, 26.10.2023 - Einladung & Programm


25.09.2023

Liebes Mitglied,

gemäß § 7 unserer Vereinssatzung findet einmal im Kalenderjahr eine ordentliche Mitgliederversammlung als Jahreshauptversammlung statt. Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet statt __am
Donnerstag, 26.10.2023 um 19:00 Uhr im Brauhaus Kühler Krug (Wintergarten), Wilhelm-Baur-Straße 3a, 76135 Karlsruhe.__

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Schriftführers
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
4. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung am 22.12.2022
5. Ehrung der Jubilare (10 Jahre und länger Mitgliedschaft im VAfK Karlsruhe)
6. Berichte der Vorstände
7. Bericht des Kassenprüfers für die Zeiträume 24.10.2019 bis 28.10.2021, 28.10.2021 bis 22.12.2022 und 22.12.2022 bis 26.10.2023
8. Aussprache über die Berichte (Tops 6-7)
9. Entlastung der Vorstände; gesonderte Entlastung der Kasse für die Zeiträume 24.10.2019 bis 28.10.2021 und 28.10.2021 bis 22.12.2022
10. Wahl eines neuen Vorstands und der Kassenprüfer
11. Wahl der Delegierten für die nächste Bundesmitgliederversammlung
12. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung können bis zum 19.10.2023 schriftlich an vorstand@vafk-karlsruhe eingereicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Franzjörg Krieg
1. Vorsitzender



Zeitstrahl des Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e.V.:





Leitartikel

Dynamik von Familiensystemen und die Rolle der Professionen

ElternkongressLogo 829c52bcf9


07. Juli 2018

Karlsruhe


Eltern sein - Eltern bleiben

Dynamik von Familiensystemen und

die Rolle der Professionen


Gemeindezentrum St. Hedwig

Königsberger Str. 55

76139 Karlsruhe


Website des Elternkongress mit Anmeldeformular







Neuer Vorstand im VAfK Karlsruhe

Die Vorstandswahlen anlässlich der Mitgliederversammlung am 30.11.2017 brachten zwei neue Vorstandsmitglieder. Wir sind sicher, dass die Leistungsfähigkeit des VAfK Karlsruhe damit weiter gestärkt wird, um unsere ehrgeizigen Ziele für das Jahr 2018 auch umsetzen zu können.

2018 Vorstand VAFK Karlsruhe
Im 17. Jahr des Bestehens des VAfK Karlsruhe haben wir unter den knapp 400 Mitgliedern eine Menge Kompetenz versammelt: Gut 10% der Mitglieder sind promoviert, es gibt Anwälte, Diplom-Psychologen, Sozialarbeiter und viele sonstige Spezialisten, deren Fachlichkeit uns zur Verfügung steht. Unser Kassier ist Betriebswirt, Frank Buch aus dem Vorstand ist Jurist, Angela Hoffmeyer ist als Germanistin, Anglistin und ehemalige Geschäftsführungsassistenz die richtige Frau an der richtigen Position. Als Veranstalter von eigenen Kongressen haben wir seit Jahren umfassende Erfahrungen, die weit über die Basisarbeit in der Beratung hinausgehen. Schon seit vielen Jahren haben wir uns aus der reinen Selbsthilfe heraus zu einer professionell arbeitenden Organisation entwickelt.

Unsere Pläne für dieses Jahr zielen darauf ab, eben dieses Profil in einen professionellen Rahmen zu übertragen.


Termine des VAfK Karlsruhe Mai bis Juli 2017

Gerade in den Monaten Mai bis Juli 2017 sind wir nicht nur an vielen Terminen beteiligt, sondern veranstalten wir auch selbst eine ganze Reihe von Veranstaltungen



1. Seminar „Sorgerecht für nicht eheliche Väter“ am 13.05.2017 in München

Ich werde dieses Seminar zumindest in diesem Jahr hier bei Karlsruhe nicht mehr anbieten. Wer also daran denkt, als nicht ehelicher Vater das Sorgerecht beantragen zu wollen, dem würde ich empfehlen, am Seminar in München teilzunehmen. Der Mehrwert des Seminars rechtfertigt auch die Anreise.
Zur thematischen Info http://vafk-karlsruhe.de/article103-Seminar-Sorgerecht-fur-ne-Vater

Bei Interesse Mail mit dem Betreff „Seminar GSR-ne“ an mich krieg um vafk-karlsruhe.de


2. Landestreffen vom 19. bis 21.05. im Naturfreundehaus in Walzbachtal-Jöhlingen

Nach langer Pause veranstalte ich wieder ein Landestreffen. Dies gibt die Gelegenheit, sich - mit Kindern – ein Wochenende lang zu treffen und sich auszutauschen.
Das Naturfreundehaus Jöhlingen hat eine Gaststätte, wir können dort übernachten, haben z.B. für ein selbst organsiertes Frühstück eine Küche zur Verfügung, es verfügt aber auch über eine Gaststätte. Der Außenbereich bietet eine Menge Möglichkeiten für Kinder.

Programm:

Freitag 19.05. Anreise nachmittags und geselliges Treffen am Abend
Themenzentrierte Diskussion
Samstag 20.05. Gemeinsames Frühstück
SEMINAR – siehe Punkt 3.
Für Nicht-Teilnehmer am Seminar vielfältige
Aktionsmöglichkeiten im und am NFH und in der Umgebung
Sonntag 21.05. Gemeinsames Frühstück
Aktion je nach Wetterlage, Themenzentrierte Diskussion
Mittagessen, Abreise

Wer Interesse am Landestreffen hat, bitte Mail mit Betreff „Landestreffen“ an
krieg um vafk-karlsruhe.de

Kosten: nur Übernachtung und Essen
Näheres über http://www.nf-joehlingen.de/index.php


3. Seminar „Coaching im familialen Verfahren“ am 20.05.2017

Im Rahmen des Landestreffens halte ich am 20.05. ganztägig ein Seminar ab.

Wie kann ich als entrechtetes Elternteil in einem System von Alleinresidenz der Mutter optimal meine (geringen) Chancen wahren?
Wie muss ich mich verhalten, um mir nie den Vorwurf machen zu müssen, ich hätte zu meinem Misserfolg selbst aktiv beigetragen?

Oder:
Wie kann ich dennoch erfolgreich sein?

Väter erfahren seit Jahrzehnten, dass sie in der familialen Intervention (in der Familienrechtspraxis) auf breiter Front entrechtet werden. Deutliche Zeichen dafür sind die Sorgerechtszuweisungen bzw. die Zuweisungen des Hauptaufenthaltsortes oder des Aufenthaltsbestimmungsrechtes an Mütter oder auch das Faktum, dass standardmäßig das erste Gerichtsverfahren nach der Trennung mit Kind durch den Unterhaltsantrag der Mutter ausgelöst wird und danach das zweite Verfahren das Umgangsverfahren, veranlasst durch den Vater, darstellt.
Väter wollen also Kontakt mit dem Kind, was von der Mutter behindert oder verhindert wird und Mütter wollen als „Kindesbesitzerin“ möglichst viel Geld.

Darüber hinaus stellen Väter fest, dass nahezu alle öffentlich geförderten und institutionalisierten Beratungsinstitutionen einschließlich des Jugendamtes eine seit Jahrzehnten von Väterdiskriminierung und Mütterzentrierung belastete Geschichte hinter sich haben und erst in den letzten Jahren Väter als neue Klientel entdeckten. Sie stellen auch fest, dass die Dominanz von Frauen in diesen Berufen dafür sorgt, dass ein hoher Anteil von selbst umgangsboykottierenden Müttern oder von Frauen mit Affinität zu egozentrisch handelnden Frauenvereinigungen die systemimmanente Ausgrenzung von Vätern weiter verstärkt.
Es verwundert nicht, dass Väter diese ihnen entgegengebrachte Feindlichkeit erspüren und intuitiv und impulsiv re-agieren.

Es geht also darum, in diesem sehr speziellen Setting eines familiengerichtlichen Verfahrens, in dem die existenzielle persönliche Belastung in emotionaler, psychischer, physischer und ökonomischer Hinsicht auf Verfahrensweisen trifft, die logisch und rational nicht erklärbar sind und meist nur vor einem ideologisierten Hintergrund verstanden werden können.

Wie kann ich mich also unter solchen Voraussetzungen optimal verhalten?

Das Seminar richtet sich an ALLE von Ausgrenzung bedrohten Elternteile und muss dringend empfohlen werden.

Das Seminar wurde von mir zum ersten Mal am 19.02.2017 in Ravensburg durchgeführt.
Infos http://vater.franzjoerg.de/seminar-coaching-im-familialen-verfahren/

Seminarkosten: 30 Euro für Mitglieder mit bezahltem Jahresbeitrag
50 Euro für Nicht-Mitglieder

Bei Interesse am Seminar, bitte Mail mit Betreff „Coaching-Seminar“ an
krieg um vafk-karlsruhe.de


4. Höhlenaktion zum Vatertag

Wie in den letzten Jahren biete ich am Vatertag wieder eine Höhlentour mit Kindern in die Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb an.
Diese Tour kann alle Ansprüche vom Spaziergang bis zur Tour in einer aktiven Wasserhöhle mit entsprechender Ausrüstung bedienen.

Eindrücke unter http://vafk-karlsruhe.de/article117-Vatertag-Hohlentour-mit-Kindern

Bei Interesse an der Höhlentour, bitte Mail mit Betreff „Höhle“ an krieg um vafk-karlsruhe.de


5. Hüttenwochenende vom 15.-18.06.2017 im Schwarzwald

Unser Vorstandsmitglied Frank Buch hat wie im letzten Jahr wieder ein Hüttenwochenende in der Markwaldhütte an der Schwarzwaldhochstraße im Bereich Mummelsee organisiert.

http://skiclubkarlsruhe.de/markwaldhuette

Der Aufenthalt von Fronleichnam bis Sonntag ist insbesondere für Väter mit Kindern geeignet.

Bei Interesse Meldung bitte an buch_frank um web.de


6. ELTERNKONGRESS am 07.07.2017 in Stuttgart

Nach dem erfolgreichen ELTERNKONGRESS 2016 in Karlsruhe veranstalten wir den nächsten ELTERNKONGRESS in Stuttgart mit einem super Programm.

Nähere Infos unter http://www.elternkongress.vaeteraufbruch.de/index.php?id=ek-startseite


Damit wünsche ich mir viele Interessenten für die vielfältigen spannenden Angebote, freue mich auf die Treffen dabei mit euch und

grüße herzlich
Franzjörg


7. Stand des VAfK-Ka beim FEST in Karlsruhe

Beim FEST am Wochenende 22.+23.07. werden wir wieder mit einem Stand vertreten sein und über unser Anliegen öffentlich informieren.




VAfK-Karlsruhe im Deutschlandradio

Aus dem Text des DLR:
“In 90 Prozent aller Fälle leben Trennungskinder bei der Mutter. Trennungsväter fühlen sich ausgegrenzt, wollen nicht mehr auf den Unterhalt “reduziert” werden. Wiederholt hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ihnen den Rücken gestärkt.
Nun soll das Umgangsrecht neu geregelt werden. Das Familienministerium prüft etwa, ob die gleichwertige Aufteilung der Betreuung, das sogenannte Wechselmodell, Standard in Deutschland werden könnte. Claudia Hennen hat Väter begleitet bei ihrem Kampf um ihre Kinder.”

Ein Vater aus unserer Gruppe schrieb schon im Dezember 2015 an das Deutschlandradio, woraus sich ein Mail-Dialog ergab, der in den Auftrag für diese Sendung an die Redakteurin Claudia Hennen führte.
Eigentlich war die Ausstrahlung schon für den 09.04.2016 geplant. Doch dann fiel die Entscheidung, aufgrund der Komplexität des Themas die Sendung zu verschieben.

Frau Hennen nahm am 05.05.2016 bei unserer Höhlentour zum Vatertag teil.

13 Strahlende Gesichter nach bestandenem Abenteuer

Aufgrund der Verschiebung des Termines konnten weitere aktuelle Bezüge eingearbeitet werden, wie z.B. die laufende Studie des Bundesfamilienministeriums zur Betreuung von Kindern nach Trennung und Scheidung oder auch die DEMO des VAfK Köln am 11.06.2016.

Teile der Sendung:

- Väterdemo in Köln
- Osterferien bei Papa – 2 Söhne mit erweitertem Umgang
- Interview mit Familien-Richter a.D.
- Peter Kees als entsorgter Vater
- Mutter, die heute noch unter Vaterentbehrung leidet („Die verletzte Tochter“)
- Höhlentour

Der Teil mit den Aufnahmen von der Höhlentour beginnt bei 36:20 Min.

Der Potcast ist zu hören über

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/06/25/nicht_ohne_mein_kind_wie_vaeter_um_das_sorge_und_dlf_20160625_0910_81acfcfc.mp3


Kommentare

Neben viel Lob für den Beitrag von Betroffenen und aus den Reihen der Professionen erreichten mich auch einige kritische Stimmen, von denen ich einen Auszug hier anonym wiedergeben möchte, weil er Elemente enthält, die auch ich teile.


„Ich spüre in dem Beitrag keinen Appell, ein grundlegend neues Leitbild im Familienrecht zu etablieren. Der gesamte Beitrag könnte unter der Überschrift “Ein Leben im Rollstuhl” zusammengefasst werden. Sehr umfassend wird (wieder einmal) “nur” die Betroffenheit der Einzelnen von “akut traumarisiert” bis hin zu “habe mich damit abgefunden” (ganz gefährlich!) thematisiert - sozusagen das Leben der Verkehrsopfer nach dem Unfall. Opfer sind nun mal, so bedauerlich dies auch ist, leider, leider, unvermeidbare Kollateralschäden der derzeitigen Verkehrsführung im Ort - so der Grundtenor des Berichts.

Um beim Bild zu bleiben: Der Beitrag sollte in einem emotionalen und unüberhörbaren Appell münden, der für eine neue Verkehrsführung im Ort, für einen konkreten verkehrsberuhigten Bereich mit Verkehrsinseln, Spielstraßen und Zebrastreifen (Gesetzesänderungen im Familienrecht, z.B. Art. 1626) eintritt. Diese Änderungen müssten zwangsläufig eben auch bedeuten, dass die Autofahrer zukünftig langsamer fahren und an Fußgängerampeln anhalten müssten, bisher einseitig privilegierte Autofahrer (Einzelresidenz-Elternteile) würden zukünftig Privilegien verlieren. Diese sinnvollen und notwendigen Änderungen wären belegt mit Studien aus anderen ähnlich gelagerten Streckenabschnitten (Schweden, Belgien), die ebenfalls viele Verkehrsopfer hatten, bis zu dem Zeitpunkt, als die Verkehrsänderung gekommen ist (Malin Bergström). Und heute ist dieser Bereich ein Ort, an dem Autofahrer und Fußgänger friedlich nebeneinander und miteinander leben können.

Der ganze Beitrag ist vergleichbar mit einem Spendenaufruf für hungernde Kinder in Afrika, er erzeugt keinen Aufschrei. Spenden und Mitleid sind gut und wichtig, bringen uns aber nicht weiter. Sie zementieren vielmehr den Ist-Zustand. Ein solcher Aufschrei wäre ein sicherer Indikator, dass dieser Beitrag ins Wespennest gestochen hätte und damit eine öffentliche Diskussion erzeugt hätte. Mit dieser Sendung kann sich jedoch jeder wunderbar arrangieren. Man kann die Sendung getrost ignorieren und aussitzen. Hier gibt’s keinen Stich ins politische Wespennest und keine Gefahr einer Abänderung des Status Quo ist in Sicht. Der gesamte Beitrag eckt nicht an und verlässt zu keinem Zeitpunkt die Komfortzone. Kein Wort zu den Wurzeln des Übels, zu den Profiteuren im System und kein Wort zu konkreten Forderungen. Aus Unkenntnis der Sachlage? Schade.“


























Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

Regelmäßige Termine

Keine anzuzeigenden Einträge

weitere VAfK Termine

Sonstige Termine

20.09.2024 20:55
Weltkindertag
10.12.2024 21:18
Tag der Menschenrechte