Franzjörg Krieg hatte sich schon 2003 dazu entschlossen, die Antwort auf die Ausgangsfrage zu liefern und lädt seither an Heiligabend zu sich in sein Haus in Bad Rotenfels ein. Immer kommen rund ein Dutzend Personen ab dem frühen Nachmittag bei ihm zusammen. Kern des Abends ist ein üppiges Festessen, das entweder von einem küchen-affinen Vater gekocht oder wie in diesem Jahr wieder gemeinsam zubereitet wird.

Außer Teilnehmern der “ersten Stunde” wie Hartmut, Claus, Thomas oder Peter aus dem Stuttgarter Raum waren in diesem Jahr auch zwei neu betroffene Väter anwesend, die dafür sorgten, dass der Abend ziemlich turbulent und lehrreich wurde. Eine Beratungserfahrung mit besonderem Tiefgang.

Nachdem etwa die Hälfte der Teilnehmer im Haus übernachteten, schafften wir es in diesem Jahr endlich einmal wieder, trotz wenig Schlaf in den besonderen Festgottesdienst der Rotenfelser katholischen Kirche, bevor wir mit einem ausgiebigen Brunch die Weihnachtsfeier beendeten.

Der Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe bietet weit mehr als nur Beratung.