Lade...
 
16 Monate neue Regelung für nicht eheliche Väter

Erfahrungen mit der Sorgerechtsreform im VAfK Karlsruhe

Eine Zusammenfassung von Franzjörg Krieg
Autor: - Veröffentlicht 30.08.2014 00:01
Am 23.05.2013, nur wenige Tage nach dem Gültigwerden der neuen Sorgerechtsregelung für nicht eheliche Väter hatte ich eine Verhandlung am AG Karlsruhe, in der ein Vater gegen eine sich heftig wehrende Mutter das Gemeinsame Sorgerecht beantragt hatte.
Die Gemeinsame Sorge wurde von der Richterin ohne jedes einschränkende Bedenken befürwortend beschlossen.

Sorgerechtsreform für nicht eheliche Eltern

Halbherzige Mini-Reform

Väter von nichtehelichen Kindern fühlen sich auch vom neuen Sorgerecht diskriminiert
Autor: FJK - Veröffentlicht 15.02.2013 18:21
Ein Leserbrief unseres Mitgliedes Dr. Peter Walcher vom VAfK Stuttgart, veröffentlicht in den Stuttgarter Nachrichten vom 15.02.2013

Im Kommentar „Ein guter Tag für Kinder“ vom 1. Februar vertrat Claudia Lepping die Meinung, dass Väter ohne Trauschein durch das neue Sorgerecht gestärkt werden.